Newsletter 04 / November 2016

Benefiz-Kunstauktion „Kunst tut gut!“ 2016

Am 4.12.2016 (dem Sonntag nach dem Welt-Aids-Tag) lädt KOSI.MA in Kooperation mit dem Künstlerbund Rhein-Neckar und dem m:con Congress Center Rosengarten zum 3. Mal zur Benefiz-Kunstauktion „Kunst tut gut!“ zu Gunsten von KOSI.MA.

Ab 12.00 Uhr können die Kunstwerke besichtigt werden, im Anschluss an die Vernissage „Nähe“, die der Künstlerbund um 11.00 Uhr ebenfalls im Rosengarten veranstaltet. Die Versteigerung der Objekte beginnt um 14.00 Uhr. Auktionator ist Prof. Christoph Zuschlag von der Universität Landau. 2015 konnten 71 von 91 Kunstwerken versteigert und ein Erlös von ca. 10.000 € erzielt werden.

Zur Versteigerung stehen ca. 85 Kunstwerke aus den Sparten Malerei, Fotografie und Skulptur. Sie können in den Wochen vor der Auktion auf der Website besichtigt werden. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler haben ihre Teilnahme zugesagt. Die meisten wirken in der Rhein-Neckar-Region. Auch überregionale Beiträge sind vertreten, darunter Udo Lindenberg mit einem eigens für Mannheim gestalteten Bild.

Durch die Verbindung von Kunst und Solidarität am Sonntag nach dem Welt-AIDS-Tag werden aktiv Gelder gesammelt, die KOSI.MA für die Finanzierung von Präventionsangeboten braucht. Wir bedanken uns bei allen Künstler_innen, die uns mit ihren Kunstwerken unterstützen, beim Congress Center Rosengarten, beim Künstlerbund Rhein-Neckar sowie bei allen Sponsor_innen und weiteren Beteiligten.

Aktuell können die Kunstwerke auf unserer Facebook-Seite und auch hier auf der Webseite in unseren neuen Galerien vorab angeschaut werden. In den kommenden Tagen bis zur Auktion werden diese immer wieder aktualisiert.

Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag 2016

Am 1. Dezember ist der jährliche Welt-AIDS-Tag und wir sind in der ganzen Woche wieder sehr aktiv. Wir freuen uns auf Besuche bei den Veranstaltungen!

  • Auch dieses Jahr unterstützt uns LUGMAN mit einem Marsch zum Welt-AIDS-Tag durch die Mannheimer Szene. Vielen Dank! Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Am 26.11. wird das Präventionsteam PRIS.MA auf der Himbeer-Party sein um Schleifen, Flyer und Kondome zu verteilen.
  • Die Galileo-Sauna sammelt 1€ pro Eintritt am 1.12. zu unseren Gunsten. Vielen Dank!
  • Beim AIDS-Gottesdienst am 1.12. um 19:30 Uhr in der Citykirche Konkordien ist KOSI.MA aktiv beteiligt.
  • Am 3.12. ist KOSI.MA mit einem Info-Stand und vielen Giveaways beim Mannheimer IKEA vertreten. IKEA Mannheim unterstützt uns wieder mit dem kompletten Erlös der SINNLIG-Kerzen (Vanille-Duftkerze). Vielen Dank!
  • Am 04.12. findet unsere Benefiz-Kunstauktion statt.

6. Januar 2017 – Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Wie in diesem Jahr, wird KOSI.MA auch 2017 wieder mit einem Stand beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim dabei sein. Im Bereich Gesundheit werden wir Flyer und Giveaways verteilen und natürlich für Fragen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf einen Besuch an unserem Stand!

Mehr Informationen zum Neujahrsempfang gibt es auf der Webseite der Stadt Mannheim.

PRIS.MA – Logo & Tshirts

Im Sommer 2015 fand unser Präventionsteam seinen neuen Namen: PRIS.MA – Prävention in Sachen Sex. Unser ehrenamtlicher Helfer Marcel hat uns nun ein Logo gestaltet. Für unsere Präventionsarbeit haben wir sogleich T-Shirts und Tops mit dem neuen Logo anfertigen lassen. Nun sind wir bestens gerüstet! Vielen Dank an Marcel und Anika!

Erweiterter Checkpoint seit August

Der Checkpoint ist unser Informations-, Beratungs- und Testangebot rund um das Thema sexuelle Gesundheit. Zentrales Angebot im Checkpoint ist der anonyme und kostenlose HIV-Antigen- & Antikörperschnelltest. Seit August 2016 gibt es bei jedem Checkpoint auch Test- und Beratungsangebote zu den wichtigsten anderen sexuell übertragbaren Infektionen geben: Syphilis, Chlamydien, Gonorrhö, Hepatitis B und Hepatitis C.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Über 50 Menschen haben sich beim erweiterten Checkpoint bereits testen und beraten lassen. Außerdem konnten wir viele neue ehrenamtliche Helfer_innen für den Checkpoint gewinnen und schulten diese an zwei Wochenenden zu den Themen HIV, STI und Beratung.

Termin: 1x pro Monat, immer am 2. Donnerstag, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Hier geht’s zu den aktuellen Terminen.

Willkommen – eine neue Praktikantin bei KOSI.MA

Hallo, ich bin die Neue im Team und dem_der einen oder anderen vielleicht auch schon bekannt. Ich heiße Anika Schmidt, bin 25 Jahre alt und studiere im 5. Semester Soziale Arbeit an der Hochschule in Ludwigshafen. Ich bin ausgebildete Jugend- und Heimerzieherin und arbeite 50% im Kinderheim. Vom 05.09.2016 bis zum 21.01.2017 bin ich Praktikantin bei KOSI.MA. Ich freue mich darauf ganz viel neue Erfahrungen und Wissen sammeln zu können, und natürlich auch auf die vielen neuen Menschen, die ich kennenlernen werde.

KOSI.MA-Kampagne

KOSI.MA startet eine Foto-Kampagne zum Thema sexuelle Gesundheit. Hierfür werden Fotos von den Protagonist_innen gemacht und mit einem Slogan versehen. Den Slogan dürfen alle frei wählen oder selbst kreieren.

Einige Ideen hatten wir schon:

  • Sex ist die schönste „Nebensache“ der Welt.
  • Ich liebe Sex, aber safer Sex noch mehr.
  • Für safer Sex brauche ich nicht zwingend ein Kondom.
  • Ich weiß was ich beim Sex will, mein_e Parter_in auch.
  • Eine offene Beziehung ist für mich die passendste Beziehungsform.

… usw.

Die Fotos werden in der Öffentlichkeitsarbeit von KOSI.MA verwendet und über unsere Medien wie Facebook, Website und Newsletter veröffentlicht.

Egal woher du kommst, was du machst, wen du liebst, wie du lebst…wir suchen dich für unsere Kampagne!

Wer Interesse hat, kann sich bei Marc Fischer marc.fischer [at] kosima-mannheim.de melden.

KOSI.MA sucht Unterstützung

Zwei Angebote von KOSI.MA suchen weiterhin Unterstützung.

PRIS.MA, das im Sommer 2015 gegründete Team für „Prävention in Sachen Sex. Mannheim“, ruft auf: Du willst Dich ehrenamtlich engagieren, kannst auf Menschen zugehen und möchtest dies auf eine spaßige, entspannte und lustvolle Weise machen?! …dann ist das neue Präventionsteam von KOSI.MA genau das Richtige für dich. Jeden Monatsanfang trifft sich das Team und plant gemeinsam die kommenden Aktionen. In kleinen Gruppen gehen wir dann in die Mannheimer Szene. Falls Du Lust bekommen hast dem Team beizutreten, dann melde Dich einfach bei Marc Fischer! Wir freuen uns schon auf die kreative, tolle und spaßige Zeit, die wir gemeinsam erleben werden.

Ebenso sucht der Checkpoint Ärzt_innen sowie Beratende, die uns ehrenamtlich unterstützen wollen. Nach Hospitation gibt es die Möglichkeit mehrmals im Jahr bei einem Testabend dabei zu sein. Der Checkpoint findet immer am 2. Donnerstag, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt, dazu kommt Vor- und Nachbereitung. Hier geht’s zu den aktuellen Terminen. Ansprechpartner für den Checkpoint ist ebenfalls Marc Fischer.

Öffnungszeiten zwischen den Jahren

Die Telefonsprechstunden am 29.12. von 9 bis 11 Uhr und am 3.1.2017 von 14 bis 16 Uhr müssen leider ausfallen. Die offene Sprechstunde am 4. Januar, sowie alle folgenden Telefonsprechstunden finden wie gewohnt statt.