Newsletter Nr. 02 / Mai 2017

KOSI.MA ist umgezogen!

Nach 18 Jahren in der Alphornstraße 2 a, sind PLUS und KOSI.MA am 30.04. in neue und größere Räume in der Max-Joesph-Straße 1 umgezogen. Wir sind jetzt barrierearm im 4. Stock mit Fahrstuhl über der Apotheke zu finden. Unser großer Dank gilt allen Helfer_innen, die dazu beigetragen haben und beitragen, dass wir mehr Platz brauchen und auch den Umzug tatkräftig und großzügig unterstützt haben.

Max-Joseph-Straßenfest

Schon gleich nach dem Umzug waren PLUS und KOSI.MA mit einem Info-Stand beim Max-Joseph-Straßenfest in der Mannheimer Neckarstadt Ost vertreten. Mit Blick auf die Fenster der neuen Büro-Räume war es immer wieder schön, interessierten Besucher_innen direkt zeigen zu können, wieso wir beim Straßenfest dabei sind. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

 

Filmvorstellung „Holding The Man“

Zur CSD-Saison 2017 zeigt KOSI.MA am 30.07. um 19:30 Uhr den Film "Holding The Man" im Cinema Quadrat.

Timothy, der im Schultheater mitspielt, und John, der Kapitän des Football-Teams, gehen in dieselbe Geografie-Klasse und verlieben sich ineinander. Es ist 1976 und ihre Liebe stößt auf starke Widerstände innerhalb ihrer katholischen Highschool sowie ihrer konservativen Familien. Aber Tim und John lassen sich nicht in ihren Gefühlen beirren und bleiben zusammen. Das Öffnen der Beziehung, ein Studienplatz in Sydney, all das stellt ihre Liebe auf die Probe. Doch es gibt etwas, das selbst ihre große Liebe nicht besiegen kann... „Eine wahre Geschichte der Liebe“

Regie: Neil Armfield (DE/LU 2016) Dauer:  128 Min  Genre:  Drama  FSK:  ab 12  Verfügbar in:  OmU.

Gemeinsam mit dem STI & HIV-Netzwerk Rhein-Neckar auf dem Regenbogenfest und dem CSD

Auch in diesem Jahr sind wir mit dem STI & HIV-Netzwerk Rhein-Neckar mit einem gemeinsamen großen Infostand bei zwei wichtigen Veranstaltungen in der Community vertreten. Am Infostand gibt es die Möglichkeit sich in Form von Flyern und Broschüren auf den neusten Stand zum Thema HIV und STIs zu informieren – oder aber mit den Mitarbeiter_innen der verschiedenen Einrichtungen im Bereich der STI- und HIV-Arbeit ins Gespräch zu kommen. Außerdem wird PRIS.MA ein paar Runden auf dem Regenbogenfest drehen und Kondome und weitere Giveaways verteilen.

Besucht uns an unserem Infostand an folgenden Terminen:

Regenbogenfest des Benefiz Rhein-Neckar e.V.: 05.08., am OEG-City-Beach (Informationen auf der Webseite des Vereins)

CSD Rhein-Neckar: 12.08., ab 12 Uhr beginnt das Straßenfest im Ehrenhof (Schloss Mannheim) und ab 14 Uhr startet die Parade in der Innenstadt (Informationen auf Webseite oder bei Facebook)

Gemeinsam mit Mitgliedern des STI/HIV-Netzwerks bilden wir einen Cabrio-Korso bei der CSD-Parade und verteilen Infoflyer und Kondome. Am Info-Stand des Straßenfests wird KOSI.MA ebenfalls vertreten sein.

Achtung! Ihr habt Lust mit unserer Fußgruppe bei der CSD-Parade mitzulaufen? (13.30 bis ca. 17.00Uhr). Ausgestattet mit T-Shirt und einer Tasche gefüllt mit Flyern, Kondomen & Co. wäre es eure Aufgabe, die Taschen wieder leer zu machen und den Inhalt an die Zuschauer_innen zu verteilen. Bei Interesse meldet euch gern unter info [at] kosima-mannheim.de oder telefonisch.

Sommer Sonne Safer Sex

Sommer Sonne Safer Sex ist eine Aktion vom Netzwerk STI/HIV- Rhein-Neckar – welche konkret vom 16.07. bis 30.07.2017 laufen wird. In diesem Zeitraum werden Plakate in verschiedenen Straßenbahnen in Heidelberg und Mannheim zu sehen sein. Zusätzlich werden in Heidelberg und Mannheim kleinere Teams von Ehrenamtlichen – bei uns das Präventionsteam PRIS.MA – auf der Neckarwiese Infoflyer und Kondome verteilen. Die Teams weisen auf die Arbeit des Netzwerkes hin und wie wichtig es ist sich vor STIs und HIV zu schützen.

KOSI.MA sucht Unterstützung

Zwei Angebote von KOSI.MA suchen weiterhin Unterstützung.

Der Checkpoint, das monatliche Test- und Beratungsangebot zu HIV und anderen STI sucht dringend Ärzt_innen sowie Beratende, die uns ehrenamtlich unterstützen wollen. Nach Hospitation und ggf. Schulung der Ehrenamtlichen gibt es die Möglichkeit mehrmals im Jahr bei einem Testabend dabei zu sein. Der Checkpoint findet immer am 2. Donnerstag, ab 18.00 Uhr statt. Mit einem erweiterten Team wollen wir das vielgenutzte Angebot auch terminlich ausbauen. Bei Interesse und weiteren Fragen, melde dich direkt bei Marc Fischer.

PRIS.MA, das im Sommer 2015 gegründete Team für „Prävention in Sachen Sex. Mannheim“, ruft auf: Du willst Dich ehrenamtlich engagieren, kannst auf Menschen zugehen und möchtest dies auf eine spaßige, entspannte und lustvolle Weise machen?! Dann ist das Präventionsteam von KOSI.MA genau das Richtige für dich. Jeden Monat trifft sich das Team und plant gemeinsam die kommenden Aktionen. In kleinen Gruppen gehen wir dann in die Mannheimer Szene oder helfen an Info-Ständen. Falls Du Lust bekommen hast dem Team beizutreten, dann melde Dich einfach bei Marc Fischer. Wir freuen uns schon auf die kreative, tolle und spaßige Zeit, die wir gemeinsam erleben werden.

Kein „Grillfest am anderen Ufer“ 2017

Aufgrund des Umzug und seiner Notwendigkeiten sowie der hohen Nachfrage nach Beratung, Workshops und Veranstaltungen ist es in diesem Jahr leider nicht möglich das jährliche „Grillfest am anderen Ufer“ zu organisieren. PLUS gönnt sich und den vielen engagierten Helfer_innen ein Jahr Pause und ist 2018 wieder mit dem „Grillfest am anderen Ufer“ für alle präsent.