Safer Sex Unfall / PEP

Es kann vorkommen, dass beim Safer Sex etwas schief geht. Kondome können zum Beispiel reißen oder abrutschen. Manchmal werden sie im Rausch der Gefühle auch einfach vergessen.

Wenn ein_e Partner_in HIV-positiv ist, kann HIV übertragen werden. Panik ist in solchen Momenten aber fehl am Platz: Eine HIV-Infektion lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch verhindern.

Dazu werden für vier Wochen HIV-Medikamente eingenommen. Die Medikamente hindern HIV daran, sich im Körper festzusetzen. Diese Behandlung nennt man Postexpositionsprophylaxe, kurz: PEP. Das bedeutet in etwa „Nach-Risiko-Vorsorge“. (Vorsicht Verwechslungsgefahr! PEP und PrEP klingen sehr ähnlich, sind aber nicht dasselbe. Worum es sich bei letzterem handelt, ist hier zu erfahren).

Wichtig: Mit einer PEP muss so schnell wie möglich nach dem HIV-Risiko begonnen werden. Am besten innerhalb von zwei Stunden, sonst möglichst innerhalb  24 Stunden, spätestens nach 48 Stunden. Ob eine PEP bis zu 72 Stunden (drei Tage) nach dem Risiko noch sinnvoll sein kann, ist umstritten.

Wann ist eine PEP sinnvoll?

Eine PEP wird in der Regel durchgeführt, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr (anal oder vaginal) mit einem_einer Partner_in hatte, der_die

  • mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV-positiv ist oder
  • wissentlich HIV-positiv ist und so viele Viren im Blut hat, dass sie sich nachweisen lassen. (Bei einer gut funktionierenden HIV-Therapie ist das nicht der Fall.)

Weitere Situationen, in denen eine PEP sinnvoll sein kann:

  • Medizinisches Personal hat sich mit einer Spritze oder einem anderen Instrument verletzt, das zuvor mit dem Blut eines_einer Patient_in mit HIV in Kontakt gekommen ist.
  • Beim Spritzen von Drogen hat jemand eine Spritze verwendet, die zuvor bereits eine HIV-positive Person benutzt hat.

Ob eine PEP sinnvoll ist, entscheidet sich nach einem Beratungsgespräch in der Ambulanz oder medizinischen Praxis.

Bei Sexunfällen kann es hilfreich sein, wenn die Partner_innen zu diesem Gespräch mitkommen, um Auskunft über ihre HIV-Infektion, eine eventuelle HIV-Therapie und über Resistenzen zu geben.

Wo gibt es die Postexpositionsprophylaxe (PEP)?

Nur spezialisierte Krankenhäuser und medizinische Praxen kennen sich mit der PEP aus. Die genannten Ambulanzen haben rund um die Uhr geöffnet.

Eine deutschlandweite Suche ist hier bei der Deutschen AIDS-Hilfe möglich.

Adressen in der Rhein-Neckar-Region:

Universitätsklinikum Mannheim
Notaufnahme & Infektionsstation 11.2
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.: (0621) 383-0

Universitätsklinikum Heidelberg
Immunologische Ambulanz
Vosstr. 2
69115 Heidelberg
Tel.: (06221) 5638543

Klinikum der Stadt Ludwigshafen
Infektionsambulanz, Medizinische Klinik A
Bremserstr. 79
67063 Ludwigshafen
Tel.: (0621) 503-0

Im Zweifel sollte man sich für die Praxis oder Ambulanz entscheiden, die am schnellsten erreichbar ist.

Welche Nebenwirkungen hat die PEP?

Die PEP ist eine vierwöchige Therapie mit HIV-Medikamenten. Es können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Sofortmaßnahmen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem HIV-positiven Partner_innen lässt sich das Risiko einer HIV-Übertragung durch folgende Maßnahmen etwas reduzieren:

  • Bei ungeschütztem Anal-/Vaginalverkehr (hohes Risiko): Penis unter fließendem Wasser mit Seife waschen. Dazu Vorhaut zurückziehen und Eichel sowie Innenseite der Vorhaut vorsichtig (ohne Druck auf die Schleimhaut auszuüben) reinigen.
  • Bei Aufnahme von Samenflüssigkeit in den Mund (geringes Risiko): sofort ausspucken und mit Wasser vier- bis fünfmal kurz nachspülen.
  • Wenn Samenflüssigkeit ins Auge gelangt (geringes Risiko): mit Wasser ausspülen.
  • Wichtig: Keine Vaginal- oder Darmspülung durchführen. Sie könnte die Aufnahme von HIV in den Körper begünstigen.

Achtung: Diese Sofortmaßnahmen reduzieren das Risiko nur in geringem Ausmaß. Sie können weder den Schutz durch Kondome noch – im Falle eines Falles – die PEP ersetzen!